Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Ein Ticket für Bus, Auto, Rad und Bahn?

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 30.05.2012

Das Projekt des Verkehrsbetriebes Rheinbahn hat nicht umsonst viele Vorschusslorbeeren geerntet, denn mit einem einzigen Ticket hat der Kunde die Möglichkeit Leihautos von car2go und Fahrräder von nextbike genau wie Bus und Bahn zu nutzen. Für viele Verbände ein Model der Zukunft, denn der Kunde sucht sich von Fall zu Fall das Passende Fahrzeug aus. Seit Anfang März gibt es das Ticket nun. Es kostet 74,90 Euro und enthält neben der üblichen Flatrate für Bus und Bahn monatlich 90 Minuten mit einem Kleinwagen von car2go sowie Täglich vier Freistunden mit dem Fahrrad. Car2go hat aktuell rund 300 Fahrzeuge in Düsseldorf, welche an jedem beliebigen Öffentlichen Parkplatz abgestellt werden können. Nextbike ist mit rund 400 Fahrrädern und 50 Stationen präsent. Insgesamt ein schon ganz ordentliches Angebot. Bisher hapert es allerdings an den Abonnenten. Gerade einmal 15 Kunden haben bisher angebissen. Unruhig ist man bei der Rheinbahn deswegen nicht. Man weiß das ein solches Projekt Zeit benötigt um sich zu entwickeln. Derweil hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) den Versuch zum entscheidenden Pilotprojekt auserkorenen. Bei Erfolg will man das Model auch in anderen Städten ausprobieren. Der Nutzen läge klar auf der Hand. Für den Kunden bedeutet es weit aus mehr Mobilität, wenn er immer ein gut gepflegtes Rad, Auto und Bus und Bahn nutzen kann, für die Verkehrsverbände ist es vom Vorteil, weil Sie Kunden an sich binden und die Stadt hat im Optimalfall weniger Autofahrer und damit weniger Autos, Stau und Parkprobleme.

Zielgruppe des neuen Angebots sind vor allem junge Menschen, da Sie über das Internet besonders leicht Leihautos finden oder per Handy den Code für das Mietfahrrad anfordern können.